_wsb_keyvisual
+++ Herbstpruefung am 25.11.2018 +++

Rally Obedience

 Sportangebot der Rotti BG und der Sporthunde Neuwied

 

RALLY OBEDIENCE KURS

 

Was ist Rally Obedience?

RO ist eine noch recht junge Hundesportart, die, je nach Leistungsklasse, Elemente des klassischen Obedience bzw. der Unterordnung, Dog Tricks und Sprungübungen verbindet. Die Aufgabenstellungen für das Mensch-Hund-Team befinden sich auf Schildern, die wie bei einer Rallye nacheinander in Form eines Parcours abzuarbeiten sind. Da weder Hundeführer noch Hund hier nach einem festen Schema arbeiten können – denn jeder Parcours ist anders zusammengestellt, sind insbesondere Teamwork, Konzentration und Flexibilität gefragt! Die Kommunikation mit dem Hund erfolgt sowohl stimmlich als auch über Körpersprache.

-------------------

 

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der wachsenden Zahl der Neuzugänge war eine Umstrukturierung des RO-Trainings erforderlich.

Das RO-Training findet daher ab sofort in geänderter Form statt.

 

Trainingszeiten:

montags

17.30 - 18.15 Uhr     Turnierläufer RO-1 (Parcours)

18.15 – 19.00 Uhr    Grundkurs Beginner; zwei Gruppen (Einzelschildübungen und/oder Parcours)

 

Teilnahmevoraussetzung:

Voraussetzung für die Teilnahme am Kursangebot ist die bestandene BH-Prüfung oder gleichwertige Fähigkeiten (zuverlässiges Ausführen von Fuß, Hier, Sitz, Platz).

              Allen Interessierten, die diese Voraussetzung noch nicht erfüllen, empfehlen wir zunächst die                

               Teilnahme an den vom Verein angebotenen Gruppenstunden (Sa. 16.00 Uhr; Mi. 18.00 Uhr)

               oder am  BH-Training (Do. 16.00 Uhr).

               Des weiteren besteht auch die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen (bitte beim Aus-     

               bildungswart erfragen).

 

Gruppengröße:

Die Teilnehmerzahl je Kurs ist auf vier Hundeführer mit je einem Hund beschränkt.

RO-Interessierte, die derzeit keinen Kursplatz mehr bekommen konnten, können sich in unsere Warteliste eintragen. Bei Freiwerden eines Kursplatzes kann nachgerückt werden.

 

Grundsätzliches:

Da uns nur ein begrenztes Zeitfenster für das Training zur Verfügung steht und um den parallel laufenden Ausbildungsbetrieb (z.B. Einzelstunden) nicht zu beeinträchtigen, bitten wir alle Kursteilnehmer um pünktliches Erscheinen und Beibehaltung einer geordneten Reihenfolge während des Trainings. Im Falle, dass ein Teilnehmer am Training nicht teilnehmen kann, bitten wir um entsprechende Mitteilung an den jeweiligen RO-Team Coach.

Vielen Dank.

 

RO-Team Coaches

Anne, Iris und Birgit

. Info-Video